ACI e.V.

Alliance Cynologie International ACI e.V.

ACI e.V.

ACI e.V.

Alliance Cynologie International ACI e.V. Internationale kynologische Allianz Hier sind Sie richtig! Ein Verband, der in der Rassehundezucht Akzente setzt und Seriosität und Qualität bietet. Unser Verband hat Ziele, ideen und Visionen, für die es sich lohnt, aktiv mit zu arbeiten.

Rassehundeverband
Tierrecht Aktuell

Ihre Anwaltskanzlei

John + Partner

John + Partner
« Mai 2012 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Hundeausstellungen

www.rassehundeschauen.de

Rassehundeschauen.de

Das Webportal für alle Hundefreunde und Hundeveranstalter.

Hunde-Events
 
Startseite Rassestandards Rassestandard Japan Chin

Rassestandard Japan Chin

— abgelegt unter:

FCI - Standard Nr. 206 / 20. 04. 1998 / D JAPAN CHIN (Chin)

FCI - Standard Nr. 206     / 20. 04. 1998   / D
 
URSPRUNG : Japan.
DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINAL- STANDARDES : 1987.
 
VERWENDUNG : Begleithund.
 
KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde.
                                           Sektion 8 Japanische Spaniel und
                                                        Pekingesen.
                                          Ohne Arbeitsprüfung.
 
KURZER GESCHICHTLICHER ABRISS : Auf Grund alter Aufzeichnungen hält man für gesichert, die Vorfahren des Chin seien im Jahr 732 als Geschenk der koreanischen Herrscher (unter der Dynastie Silla, 337-935) an den japanischen Hof gelangt. Offenbar wurden in den folgenden 100 Jahren eine grosse Anzahl Chin in Japan eingeführt. Nach zeitgenössischen Überlieferungen wurden später Exemplare dieser Rasse direkt wieder nach China (unter der Dynastie Tung, 618-910) und nach Nord-Korea (unter der Dynastie Po H’ai, 698-926- zurückgebracht. Unter Shogun Tsunayoshi Tokugawa (1680-1709) wurde die Rasse zu einem kleinen Schoßhund im Schloß Edo aufgewertet.
Im Jahre 1613 brachte der englische Kapitän Searles einen Chin nach England, und im Jahre 1853 führte der amerikanische Kommandeur Perry zahlreiche solcher Hunde in die USA ein; zwei dieser Exemplare wurden der englischen Königin Viktoria geschenkt.
Von 1868 an ist der Chin der bevorzugte Schobhund der Damen der hohen Gesellschaft; heute ist er ein weitverbreiteter Haushund.
 
ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD : Kleiner, eleganter und graziöser Hund mit reichlichem Haarkleid und breitem Gesichtsschädel.
 
WICHTIGE PROPORTIONEN : Die Körperlänge entspricht der Widerristhöhe. Hündinnen haben einen etwas längeren Körper.
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Aufgeweckt, gutmütig und liebenswürdig.
 
KOPF
 
OBERKOPF :
Schädel : Breit und rund.
Stop : Tief und eingekerbt.
 
GESICHTSSCHÄDEL :
Nase : Sehr kurzer, breiter Nasenrücken. Die Nase liegt auf einer geraden Linie mit den Augen. Nasenschwamm schwarz oder dunkel fleischfarben, der Farbe der Abzeichen entsprechend.
Kiefer / Zähne : Zähne weiss und kräftig. Zangengebib erwünscht; Scherengebib oder Vorbib zulässig.
Augen : Grob und rund, weit auseinanderliegend, schwarz und glänzend.
Ohren : Lang, dreieckig und hängend, mit langem Haar bedeckt, weit auseinander angesetzt.
 
HALS : Eher kurz, hoch aufgerichtet getragen.
 
KÖRPER :
Rücken : Kurz und gerade.
Lenden : Breit, leicht gewölbt.
Brust : Mässig breit und tief, Rippen mässig gewölbt.
Untere Profillinie und Bauch : Gut aufgezogen.
 
RUTE : Üppig mit herrlich langem Haar bedeckt, über dem Rücken getragen.
 
GLIEDMASSEN
 
VORDERHAND : Unterarme gerade und feinknochig, Rückseite von den Ellenbogen abwärts befedert.
 
HINTERHAND : Mässig gewinkelt, hinten an der Kruppe befedert.
 
PFOTEN : Kleine Hasenpfoten, buschige Behaarung erwünscht.
 
GANGWERK : Elegant, leichtfüssig und stolz.
 
HAARKLEID
 
HAAR : Seidig, gerade und lang. ausser in der Gesichtsregion ist der ganze Körper reichlich mit Haar bedeckt. Ohren, Hals, Oberschenkel und Rute reichlich befedert.
 
FARBE : Weiss mit schwarzen oder roten Abzeichen. Die Abzeichen sollten möglichst von der Umgebung der Augen an über die Ohren und den ganzen Körper symmetrisch verteilt sein. Insbesondere ist eine breite, weisse Blesse vom Fang bis zum Schädeldach erwünscht.
 
GRÖSSE :
Widerristhöhe : Für Rüden ca. 25 cm; Hündinnen etwas kleiner als Rüden.
 
FEHLER : Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
·      Nasenschwamm : jede andere Farbe als schwarz für weisse Hunde mit schwarzen Abzeichen.
·      Rückbib, Kreuzbib.
·      Einfarbig weiss ohne Abzeichen; nur ein Abzeichen in der Gesichts- region.
·      Scheue Hunde.
 
 
N.B. : Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

ARBE<u/ang=FR style='font-size:11.0pt; : Alle Farben und Farbkombinationen sind zugelassen, ausgenommen reinweiss, weissgescheckt und leberfarbig.

 
GRÖSSE UND GEWICHT :
Widerristhöhe : Rüden :                      52 - 60 cm,
                        Hündinnen :                48 - 56 cm.
 
Gewicht :         Rüden :                       23 - 32 kg,
                        Hündinnen :    18 - 26 kg.
 
Massgebend ist die Ausgewogenheit der Proportionen, doch sind die anzustrebenden Idealwerte die mittleren Grössen- und Gewichtsangaben :
 
Widerristhöhe : Rüden :                      56 cm,
                        Hündinnen :                52 cm.
Gewicht :         Rüden :                       26 kg,
                        Hündinnen :                22 kg.
 
FEHLER : Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.
 
AUSSCHLIESSENDE FEHLER :
·      Mangelndes Geschlechtsgepräge.
·      Fehlen eines Schneide-oder Fangszahns, auch mehrerer; Fehlen eines oder mehrerer Prämolaren 3 oder 4 sowie eines oder mehrerer Molaren 1 oder 2; Gebissanomalien.
·      Ektropium, Entropium; zu tief liegende oder zu kleine Augen.
·      Distichiasis (Wimpern in doppelter Reihe angelegt).
·      Kippohren, Hängeohren.
·      Knickrute.
·      Starke Pigmentverluste.
·      Ängstlichkeit, Scheuheit, übersteigertes Misstrauen.
·      Aggressivität.
 

N.B. : Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden. 

Artikelaktionen
CACIB 2012

Internationale Rassehundeschauen 2012 || ALL STAR DOG SHOW & BUNDESSIEGERSCHAU 2012  in 96160 Geiselwind Eventhalle Strohofer.

Int. Rassehundeausstellung 13.05.2012

ALL STAR DOG SHOW

 &

BUNDESSIEGERSCHAU 2012
Am 13.05.2012 laden wir zu unserer

 Int. Rassehundeausstellungen in 96160 Geiselwind. 


Internationale Rassehundeschauen 2012 || WELT SIEGER SCHAU & GERMAN CHAMPION CUP 2012 in 74850 Schefflenz Reitanlage Hohe Buche.

 CACIB-2012-Schefflenz

WELT SIEGER SCHAU

 &

GERMAN CHAMPION CUP 2012
Am 02.09.2012 laden wir zu unserer

Int. Rassehundeausstellungen in 74850 Schefflenz. 
Verein und Verbandszugehörigkeit nicht notwendig.

Int. Rassehundeausstelungen
Anmelden


Passwort vergessen?
Neuer Benutzer?
CAR e.V. Gallery
 
 
Benutzerspezifische Werkzeuge